Mittwoch, 25. Januar 2012

Neue Spuren im Tal der Sals

An dieser Stelle erlauben wir uns, wieder einmal auf eine spannende Berichterstattung des Forschers Udo Vits hinzuweisen:

Teil 1: Le Trauc de la Veiraria

Foto © Udo Vits 2012
Udo Vits schreibt: "Auf unserer Wunschliste nahm eine der grossen Höhlen, die sich in unserer unmittelbaren Umgebung befinden, seit langer Zeit schon, einen besonderen Platz ein - die Grotte Veiraria. Ihr ursprünglicher Name lautet "Le Trauc de la Veiraria", was man sinngemäss mit "Die Höhle der Glasleute" übersetzen kann. Aus vielerlei Gründen machte uns der Name hellhörig. Hauptsächlich aber aus zwei Gründen; Im Verlauf unserer Nachforschungen im Zusammenhang mit den rätselhaften "Glasöfen" bei der Salsquelle verschafften wir uns Einblicke in die Geschichte der Glasmacherei, speziell über die mittelalterliche Glasherstellung in Frankreich."
... Mehr Informationen findet man hier ...


Teil 2: Die edle Kunst der Glasherstellung

Foto © Udo Vits 2012

Udo Vits: "Wo ich da welche möglichen Bezüge zwischen Boudets Andeutungen und La Veiraria vermute, sollte ich vielleicht etwas ausführlicher bringen. Denn es ist eher nach zu vollziehen, wenn man mehr über bestimmte Eigenheiten in dem Metier weiss, dass hier eine Rolle spielt. Und die Glasmacher im Salstal könnten in dem Rätselraten um Rennes-le-Château grundsätzlich eine Rolle spielen. Diese Möglichkeit kann man schlechterdings nicht von vornherein ausschliessen. Dass sie aber in der Region eine ganz und gar nicht unbedeutende Rolle spielten, davon kann man ohne weiteres ausgehen. Man muss sich einfach mal vergegenwärtigen welchen hohen Rang sie in der mittelalterlichen Gesellschaft einnahmen und welche Ausnahmestellung sie in der vorindustriellen Epoche immer noch innehatten."... Mehr Informationen findet man hier ...