Freitag, 27. Februar 2015

Boudets "Secret Cave"

Interessantes Video des Forschungs-Teams "Schmiede des Wissens" zur Boudet-Karte aus dem Buch "La vraie langue celtique et le Cromleck de Rennes-les-Bains" - mit sehr interessanten, fundierten und ausserordentlich spannenden Erklärungen zum Auffinden einer geheimen Höhle! Handelt es sich bei dieser Höhle um ein Schatzversteck, auf welches der Pfarrer Boudet in seinem Buch hinweisen wollte?

Video


Bemerkung der Redaktion:

Abbé Boudet schrieb und veröffentlichte zu seiner Zeit als Pfarrer von Rennes-les-Bains das enigmatische Buch "La vraie langue celtique et le Cromleck de Rennes-les-Bains", indem er unter anderem viel über (imaginäre) Menhire und Cromlecks in der Umgebung seiner Pfarrei berichtete.
 
Laut Originalausgabe wurde das Buch 1886 im Verlag François Pomiès veröffentlicht; der Verlag existierte zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr:

Er machte bereits 1880 dicht. Von dem Buch gab es zunächst nur eine Version, aber es existierten zwei verschiedene Versionen der im Buch enthaltenen Karte (eine grosse und eine kleine).

Die zweite war von Edmond Boudet (dem Bruder des Abbé) unterzeichnet.

Der Bischof von Carcassone protestierte vehement gegen das Buch; ein Amtskollege soll stattdessen aber erklärt haben:

"Der Abbé Boudet kennt ein Geheimnis, das die grössten Umwälzungen verursachen könnte." Das Buch selbst soll in einem kryptischen Schlüssel geschrieben sein. Boudet schreibt im Vorwort: "...Durch die Interpretation eines in einer fremden Sprache gebildeten Namens in das Geheimnis einer lokalen Geschichte eindringen..."