Freitag, 17. Mai 2013

Pfingstwunder

In der Apostelgeschichte des Neuen Testamentes heisst es: "Und als der Tag der Pfingsten erfüllt war, waren sie alle einmütig beieinander. Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie sassen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen; und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen".

Wer die Auslegungen und Rituale der christlichen Kirchen kennt, der weiss, dass das Pfingstereignis angeblich einmalig gewesen sein soll. Doch mit diesen Deutungen geben sich nicht alle Menschen zufrieden. Vor allem in der Schweiz und Österreich stösst man immer wieder auf alteingesessene Familien, die die Ausgiessung des Heiligen Geistes jedes Jahr aufs Neue als vollkommen existent feiern.
Am Tage des 30. Mai begeben sie sich hinaus in die Natur, um die ganze Kraftzufuhr bewusst in Geist und Körper aufzunehmen und sich somit für das kommende Jahr zu stärken. Wer das einmal erlebt hat, spürt die heilige Andacht der Menschen...