Donnerstag, 19. Mai 2011

Kulturgut und Restauration

Nach der - im Jahre 2010 erfolgten Restaurierung des Tour Magdala in Rennes-le-Château - wurden die Renovationsarbeiten des Anwesens von Abbé Saunière nun auch in der Kirche fortgesetzt.

In den vergangenen Monaten hat ein kompetenter Maler alle Stationen des Kreuzwegs, die Statuen, den Kirchenboden und auch das grosse Wandrelief der Bergpredigt gereinigt. Sein Können hat der Spezialist bereits bei der Reinigung der Kreuzweg-Stationen der Kirchen von Couiza und Espéraza unter Beweis gestellt.
Das Bürgermeisteramt von Rennes-le-Château achtete sorgsam darauf, dass "nur" eine Reinigung und nicht eine Renovation stattfand. Auch die Beschriftung des Eingangs-Portals wurde wieder aufgefrischt - alle Eingravierungen sind nun wieder gut lesbar und der "Zahn der Zeit" wird das Werk letztendlich wieder "patinieren" (hoffentlich)!

Dies ist aber längst nicht alles; die ganze "Domaine Saunière" soll wieder - entsprechend dem ehemaligen Stand - hergerichtet werden. Etliche Büsche und Bäume im Pfarrgarten wurden gefällt, um den ursprünglichen Zustand möglichst genau wieder herzustellen (wir berichteten hier davon). Allerdings mussten aufgrund von Einsprachen einige der alten Bäume geschont werden. Letztlich aber könne nun das Ergebnis als "gelungen" betrachtet werden.
Die gesamten Arbeiten, welche mit einiger Verspätung angegangen wurden, sind demnächst abgeschlossen. Die Restaurierung der Zisterne wird eine der nächsten, wichtigsten und dringendsten Baustelle sein.
Die Gemeinde Rennes-le-Château ist angeblich sehr bemüht, sorgfältig vorzugehen und weiterhin mit "gesundem Menschenverstand" auf die Erhaltung des Kulturgutes des Dorfes und der Hinterlassenschaft von Bérenger Saunière zu achten.
...Mehr Informationen findet man hier...