Dienstag, 18. Januar 2011

Das vermisste Missale

Der momentan amtierende Bürgermeister von Rennes-le-Château wurde angeblich infolge Verleumdung von einem der Erben von Bérenger Saunière angeklagt.
Im Zentrum der Polemik steht das Gebets-Brevier des Priesters, welches anscheinend während der Umbettung der sterblichen Überreste im Jahr 2004 "verschwand".
Diese Umbettung - vom Friedhof in das neu erstellte Grab im Garten der Villa Bethania - war seinerzeit unter grösster Geheimhaltung - und sogar der Anwesenheit der Gendarmerie - vollzogen worden. Im Vorfeld löste die Aktion einige Diskussionen und Kontroversen aus. Allerdings ist zu beachten, dass zum damaligen Datum der aktuell amtierende Alexandre Painco noch nicht Bürgermeister von Rennes-le-Château war.
Die Spekulationen um die Geheimnisse des Abbé Saunière werden wohl nie enden und es werden weiterhin viele Fragen aufgeworfen. Könnte das verschwundene Brevier der Schlüssel zum Rätsel der Schatzgeschichten um Bérenger Saunière sein? Laut dem Bürgermeister wurde anlässlich der damaligen Verlegung der sterblichen Überreste von Saunière das Gebetsbuch durch die Beschwerdeführer der Erben abgeholt.
Nun, 94 Jahre nach dem Tod des Abbé, werden aufs Neue mit aller Leidenschaft die verrücktesten und unwahrscheinlichsten Thesen zur Entdeckung eines möglichen Schatzes entfesselt.
Eine schwierige Aufgabe wartet nun auf das Gericht, welches - zusätzlich zur möglichen Klage -die Existenz des Buches, sowie gegebenenfalls auch die Restitution von Bérenger Saunière prüfen muss... ... Mehr Informationen findet man hier ...