Freitag, 3. Dezember 2010

Renovation Notre Dame de Marceille

Die Basilika "Notre Dame de Marceille" in Limoux hat ihre Türen für viele Wochen geschlossen. Restauratoren sind an Ort und Stelle und haben ca. dreieinhalb Monate Zeit, die Schönheit der Basilika wieder herzustellen!
Der Zahn der Zeit hat die ehrwürdige Kirche geschwächt und auch beschädigt. Seit mehr als 120 Jahren wurde - ausser der laufenden Wartung - zur Pflege nicht viel unternommen. Ein Elend, wenn man bedenkt, welche Reichtümer die Basilika birg! Die umfassenden Arbeiten beinhalten folgende Restaurierungen (Angaben vermutlich nicht abschliessend):

- Mauerfresken
- Altarbilder
- Neuvergoldungen (z.B. Sterne des Himmelsgewölbes)
- Verbesserungen an der Beleuchtung
- Umfassende Steinmetz- und Pflasterungsarbeiten an Aussenseite u. Portal
- Aufarbeitung Eingangstor
- Glasmalereien Kirchenfenster

Die Restauratoren werden die gesamten Malereien verbessern, indem sie Risse verstopfen und Beschichtungen anbringen, um mit natürlichen Pigmenten (vermengt mit Acryl) die Oberflächen neu anzustreichen und versuchen, alle Ursprungsfarben wieder herzustellen. Die Kosten der Renovation werden sich angeblich auf ca. 400'000€ belaufen. Finanziert wird die ganze Angelegenheit durch den Staat, die Region, das Departement und die Kirche. Am Samstag, den 16. April 2011, sollte dann die Eröffnungsmesse stattfinden.
...Mehr Informationen findet man hier... ...und auch hier...

Bemerkung der Redaktion: "Wir können da nur inständig hoffen, dass durch die gut gemeinte "Renovation" nicht allzuviel altertümliche Substanz zerstört wird. Mehrmals konnte man schon erleben, dass durch "Renovierungen" mehr verfälscht als verbessert wurde und die ursprüngliche Authentizität einer Sache verloren ging..!"