Forschungen im Tal der Sals
Endlich ist es so weit! Die bisher - seit ungefähr 30 Jahren - durchgeführten Forschungen im Tal der Sals bei Rennes-les-Bains, erfahren nunmehr auch von offizieller Seite Anerkennung und bestmögliche Unterstützung!
Am Dienstag, den 18. Mai 2010, startete eine grossangelegte Grabungskampagne der DRAC Languedoc-Roussillion. Berufsarchäologen und Amateurforscher legen die Glasöfen sowie das umliegende Terrain frei.
Entdeckt wurden die Glasöfen 1976 von Jean de Rignies, dem früheren Eigentümer der "Domaine de la Sals". Er legte den Eingang in den besterhaltenen Ofen frei, räumte den Zugangstunnel, führte die ersten Untersuchungen durch und versuchte wiederholt die Archäologen der "Directions régionales des affaires culturelles (DRAC)" für diese historisch bedeutungsvollen Objekte zu interessieren. Leider erlebt er selbst nicht mehr die aktuellen Entwicklungen, welche seine eigenen Auffassungen mehr und mehr bestätigen, denn die Resultate der gegenwärtigen Ausgrabungen, die ja gerade erst begonnen haben, lassen erste Rückschlüsse zu. Doch parallel zu den archäologischen Untersuchungen laufen andere, nicht weniger aufwändige Forschungsarbeiten, deren bisherige Ergebnisse einfach nur als sensationell bezeichnet werden können.
Weitere Informationen findet man hier:
Weitere Informationen findet man hier: