Besuch des Grabes von Nicolas Poussin
Unsere Forschungsarbeit führte uns vor ein paar Tagen in die Stadt Rom, wo wir im Vatikan und in verschiedenen Archiven und Museen Abklärungen zu treffen hatten.
Bei dieser Gelegenheit besuchten wir auch die Kirche "San Lorenzo in Lucina", in welcher sich das Grab des bekannten Künstlers Nicolas Poussin (*15. Juni 1594 Les Andelys, † 19. November 1665 Rom) befindet.
Nicolas Poussin erstellte ja bekannterweise unter anderem auch das kryptische Gemälde "Les Bergers d'Arcadie II" (die Hirten in Arkadien). Einige Forscherkreise messen diesem Werk im Zusammenhang mit den Rätseln und Geheimnissen um Rennes-le-Château eine tiefere Bedeutung zu.
Das Monument in der - übrigens sehr schmuckvollen Kirche San Lorenzo - wurde von Vicomte François-Auguste-René de Châteaubriand (1768-1848), ehemals französischer Botschafter in Rom, gestiftet. Um 1820 wurde es über dem Mausoleum des Künstlers errichtet. Es trägt eine Widmung und ein Relief, welches das eingangs erwähnte Werk "Les Bergers d'Arcadie" zeigt.
"PARCE PIIS LACRIMIS VIVIT PUSSINUS IN URNA VIVERE QUI DEDERAT NESCIUS IPSE MORI HIC TAMEN IPSE SILET SI VIS AUDIRE LOQUENTEM MIRUM EST IN TABULIS VIVIT ET ELOQUITUR"
Sinngemäss heisst dies so etwa:
"Halte deine frommen Tränen zurück, in diesem Grab lebt Poussin, er hat das Leben gegeben,ohne selbst sterben zu können, er schweigt hier, aber, wenn du hören willst, ist es erstaunlich, wie er lebt und durch seine Bilder spricht."