Montag, 9. Juni 2008

Wortspiele und ein geheimnisvolles Siegel!

Das Siegel des Königs Alfons dem I. von Portugal (1109 - 1185) - genannt Alfons der Eroberer oder Dom Alfonso Henriques - scheint eine Nachricht an die Tempelritter zu enthalten.

Die Anordnung der Buchstaben des Wortes "Portugal" lässt ein Gliederung in "Por Tuo Gral" zu: folgt man der vertikalen Linie des Kreuzes von oben nach unten, so kann man die Kombination POR erkennen. POR bedeutet auf Portugiesisch "für", "durch" oder "von". Im oberen Teil des Siegels wird durch drei Buchstaben das Dreieck TUO gebildet. Eine naheliegende Übersetzung wäre diesfalls "dein", THUOT oder THôT ("mein Name"), da im Portugiesischen kein H nach einem T bzw. kein T am Ende eines Wortes geschrieben werden darf. Im unteren Teil des Siegels erkennt man das Wort GRAL, wenn man das etwas abgesetzte R miteinbezieht. Auch hier liegt wieder eine doppelte Bedeutung vor; "Mörser" (GRAL), resp. das Gefäss, in welchem Zutaten zermahlen werden, oder der berühmte GRAAL - der Kelch, in dem angeblich das heilige Blut aufgefangen wurde. In beiden Fällen handelt es sich um ein Gefäss.

Ein anderes, bekannteres Siegel des Königs zeigt die gleiche Unterteilung des Wortes PORTUGAL: POR TU G[R]AL wieder - unter Anlehnung an das berühmte Kreuz der Templer.
Wenn man an die Tempelritter und ihre Gewohnheit - Nachrichten zu verschlüsseln - denkt, so erscheint es durchaus im Bereich des Möglichen zu liegen, dass König Alfons in ähnlicher Weise vorgegangen ist, um sein Reich mit einem für ihn wichtigen Namen zu versehen: POR TUO GRAL - für deinen Graal!

(Quelle: Recherchen u. freie Enzyklopädie Wikipedia)